Trixi – Toter Winkel

LKWs sind ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Sie transportieren wichtige Waren und tragen dadurch dazu bei, dass zum Beispiel die Regale in den verschiedensten Geschäften immer gefüllt sind. Nichts fürchten LKW-Fahrer in ihrem Beruf aber mehr als die Gefahren, die durch den sogenannten Toten Winkel ausgehen. Um Schulkindern diese zu veranschaulichen, gibt es die Aktion „Trixi – Toter Winkel“, die von der Initiative „Sicheres Vorarlberg“ angeboten wird. Am 14. Juni 2024 war es nun so weit: Die dritten Klassen der VS Nenzing durften am Programm teilnehmen. Instruktorin Elke zeigte und erklärte den Kindern auf anschauliche Weise, wie man sich verhält, wenn man sich als Verkehrsteilnehmer neben oder hinter einem LKW befindet. Danach durften sich je zwei SchülerInnen in die Fahrerkabine setzen und von dort aus beobachten, wie schnell Kinder im Toten Winkel verschwinden können bzw. für den Fahrer unsichtbar werden.

Vielen Dank an Elke und LKW-Fahrer Luca für ihr Engagement! (KeC)