Besonderheiten

Seit dem Beginn des Schuljahres 2014/2015 wurden die Unterrichtszeiten geändert und an die Bedürfnisse einer modernen Schule angepasst.

Sowohl zwischen der ersten und der zweiten Stunde als auch zwischen der dritten und vierten Stunde gibt es keine Pause. Dies gilt auch für den Nachmittagsunterricht.

Aus reinen 50-Minuten-Schulstunden wurden also Lernblöcke, die pädagogisch sehr sinnvoll und effektiv sind. Die neuen Unterrichtszeiten ermöglichen uns zeitlich generell mehr Freiheiten in der Unterrichtsgestaltung.

An unserer Volksschule gibt es neben dem ,,klassischen“ Unterricht auch einige zusätzliche Angebote.

Zu den unterschiedlichen Themenbereichen werden selbstverständlich Lehrausgänge angeboten.

Weiters erhalten unsere Schüler die Möglichkeit, an den Unverbindlichen Übungen ,,Bewegung und Sport“, ,,Bildnerisches Gestalten“ und ,,Englisch“, teilzunehmen.

Wir glauben, dass es sehr wichtig ist, außerschulische Expertinnen und Experten in die Schule zu bringen, um den Kindern neben dem klassischen Unterricht einige spezielle Highlights bieten zu können.

Darum werden bei uns diverse Projekte angeboten:

• Bewegte Schule (Pilotprojekt im Walgau) – alle Klassen haben 4 Stunden Bewegung und Sport pro Woche
  • Schiwoche der 3. und 4. Klassen
  • Musikschulkooperation in der Grundstufe 1 mit der Musikpädagogin Martina Ebli
  • Cyber-Kids
  • Rikki-Abfallshow
  • Experimentieranhänger der Wirtschaftsgemeinschaft im Walgau
  • Benimmclown (Thiemo Dalpra)
  • Mozartensemble
  • Zahnprophylaxe